Gemeinsame Presseerklärung zur Gewerbegebietserweiterung

Die Gemeinde Roetgen ist aufgrund ihrer verkehrsgünstigen Lage als „Tor zur Eifel“, der hervorragenden Breitbandversorgung und der hohen Dichte von Fachkräften ein attraktiver Standort für Unternehmen.

Bereits seit Jahren verfolgen wir gemeinsam das Ziel, eine Erweiterung des Gewerbegebietes Roetgen vorzunehmen. Während eine Erweiterung in der Vergangenheit an der Flächenverfügbarkeit scheiterte, nehmen wir erfreut zur Kenntnis, dass es dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung gelungen ist, hier einen wesentlichen Fortschritt zu erzielen:

Das Gewerbegebiet soll in den nordwestlichen Bereich entlang der belgischen Grenze um eine Fläche von 40.000 qm erweitert werden. Dieser Bereich ist im Flächennutzungsplan bereits als Gewerbefläche ausgewiesen.

Auf 20.000 qm soll ein IT-Campus rund um das Unternehmen m3connect realisiert werden. Das bisher in Aachen ansässige Unternehmen wird seinen Sitz nach Roetgen verlagern.

M3connect ist einer der größten Wireless Internet Service Provider in Europa und wird den Wirtschaftsstandort Roetgen mit seinen 130 Mitarbeiter*innen erheblich bereichern. Die beiden Gesellschafter von m3connect sind Roetgener Bürger, die sich umfangreich persönlich und finanziell für unser Gemeinwesen engagieren: „Rock in Rott“, SV Rott und Saal Hütten seien hier als Beispiele genannt.

Die weiteren Flächen sollen insbesondere den ortsansässigen Unternehmen zur Deckung ihrer Erweiterungsbedarfe zur Verfügung gestellt werden. Hierbei soll ein besonderer Fokus auf die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen gelegt werden.

Wir unterstützen das Vorhaben der Gewerbegebietserweiterung ausdrücklich. In der Gemeinderatssitzung am 8. September 2020 sollen daher folgende Beschlüsse gefasst werden:

1. Vorbereitung der Gründung einer gemeinsamen Projektgesellschaft der Gemeinde Roetgen und den Gesellschaftern von m3connect.
  2. Vorbereitung eines Bebauungsplanverfahrens zur Erweiterung des Gewerbegebietes.

Vorsitzender der                          Vorsitzender der                          Vorsitzender der
SPD-Fraktion                                CDU-Fraktion                               FDP-Fraktion

Klaus Onasch                                Michael Seidel                             Roland Meyer