Corona

Wir haben für Sie einige Informationen zusammengetragen und wichtige Seiten für Sie verlinkt, damit Sie die Möglichkeit haben, auf dem neusten Stand zu sein. Auf der Internetseite unserer Gemeinde finden Sie ebreits eine Sammlung der wichtigsten Links und Adressen, für Informationen über das Coronavirus und den Umgang damit., Außerdem können Sie sich jederzeit an uns wenden, wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir bleiben auch jetzt für Sie ansprechbar.

Wir haben außerdem zwei Kompaktinfos über die Soforthilfen für Sie. Diese beziehen sich zum einen auf die Unternehmen und zum anderen auf die Vereine:

Kompaktinfo_Soforthilfen_Unternehmen

Kompaktinfo_Soforthilfen_Vereine

Hier gelangen Sie direkt auf die Internetseite unserer Gemeinde.
Neben den Informationen über das Coronavirus, die beispielsweise durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bereitgestellt werden, finden Sie hier auch Informationen, wie Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses erreichen können.

Das Wichtigste in Kürze:

• Oberstes Ziel: Die Ausbreitung verlangsamen!
    • Wie mache ich das?
      • Nur für das Nötigste das Haus verlassen und somit den Kontakt zu Menschen vermeiden, bzw. einschränken. Das Nötigste snd in diesem Fall z.B. Einkäufe für den eigenen Bedarf, der Weg zur Arbeit oder notwendige Arztbesuche.
      • Wenn Sie unterwegs sind, halten Sie Abstand (ca. 1,5 bis 2 Meter) zu anderen Personen.
      • Auf eine gute Hygiene achten, waschen Sie sich regelmäßig für ca. 30 Sekunden mit Seife die Hände oder desinfizieren Sie diese.
      • Beachten Sie die Hust- und Niesetikette, das bedeutet, dass Sie dies in die Armbeuge tun und nicht in die Hand, oder den offenen Raum.
      • Riskieren Sie keinen unnötigen Kontakt zu Personen, die der Risikogruppe angehören (Ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen usw.)
  • Denken Sie immer daran, selbst wenn Sie keine Symptome zeigen, heißt es nicht, dass Sie das Virus nicht haben. Sie könnten somit als Träger fungieren, ohne es zu wissen und andere anstecken.
  • Sollten Sie Symptome, wie sie unten in der Tabelle stehen bei sich feststellen, bleiben Sie bitte zu Hause und kontaktieren Sie von dort aus Ihren Hausarzt oder eine der folgenden Hotlines:
    • Corona-Virus Bürgertelefon: 0211/9119-1001 (Mo.-Fr. 7 bis 20 Uhr und Sa. bis So. 10 bis 18 Uhr)
    • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
  • Woran erkenne ich Corona? Im Wochenspiegel wurde eine sehr übersichtliche Tabelle veröffentlicht:
Quelle: https://www.wochenspiegellive.de/eifel/altkreis-monschau/artikel/corona-not-macht-erfinderisch-63371/

Außerdem möchten wir Ihnen noch ein paar Informationen zur Verfügung stellen, die Sie als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer, oder Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber interessieren könnten:

Das Land hat ein Informationsangebot für Unternehmen zusammengestellt.

Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat die StädteRegion eine Broschüre zusammengestellt.

Auch auf den Social Media Plattformen wie Facebook wird informiert:

Unsere Gemeinde teilt Informationen für Sie über Facebook.

Auch unser Bürgermeister Jorma Klauss hält Sie über Facebook auf dem Laufenden.

Die StädtRegion Aachen informiert auch auf ihrer Facebookseite.

Die Stadt Aachen informiert ebenfalls auf ihrer Facebookseite.